Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat ist das Mitwirkungsorgan bzw. Gremium für Eltern an Schulen. Gewählt aus dem Kreise der Klassenelternschaften vertreten die Vertreter*innen gegenüber der Schule bzw. deren Leitung die Interessen der Eltern sowie deren Kinder und wirken beratend im Prozess der Schulentwicklung mit. Neben anderen Formen der Elternbeteiligung stellt der SEB ein bedeutsames demokratisches Gremium dar, das sich für die Gestaltung des Schullebens der Kinder mit verantwortlich zeigt. Die Schulleitung unterrichtet den SEB über alle wesentlichen und allgemeinen Angelegenheiten und wird bei bestimmten Angelegenheiten von der Schulleitung angehört. Über den Vorsitz und gewählte Vertreter*innen ist der SEB auch mit den Gremien der Gesamtkonferenz und der Schulkonferenz verzahnt.

Astrid Bender
Vorsitzende des Schulelternbeirats
Mail senden!
Anne Krieger
Vorsitzende des Schulelternbeirats
Mail senden!

Schüler*innen-Vertretung

Von links nach rechts: Rose Kabirzadeh (10b) Jona Djurdjevic (8d) Samuel Lopez (10a) Lukas Schütz (8d) Alexandra Paraskevopolou (12) Yasmin Belarbi (12) –> Schulsprecherin, Ismail Ahmet (9d), Charlotte Schell (12,) Levin Thomas (12), Lilli Faust (12), Svenja Zwirner (10b) sowie Lillien Göhl (9b).

Örtlicher Personalrat

Der örtliche Personalrat ist die Interessenvertretung der Lehrer*innenschaft. Die gewählten Vertreter*innen an der Ricarda sind:

Denise Lehtisaari
Antje Koetter
Andrea Fiedler
Anja Müller
Paul Lambeck

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungs- und Beschlussgremium einer Schule, weshalb hier auch Vertreter*innen aller Anspruchsgruppen der Schulgemeinde vertreten sind. In Hessen, also auch an der Ricarda besteht die Schulkonferenz zur Hälfte aus Mitgliedern Lehrer*innenschaft und zur anderen Hälfte aus Mitgliedern der Schüler*innen- und Elternschaft.