Auf unserer Tour kommen wir nun zu unseren Profilausrichtungen. Profile bedeuten sozusagen unsere inhaltliche und werteorientierte Schwerpunktausrichtung; hier finden Sie die übergeordneten Inhaltsbereiche, die unsere Lehre im besonderen Maße konturieren und prägen.

KulturSchule

Unter dem Profilbildungsprojekt KulturSchule haben wir uns im Jahre 2015 auf den Weg gemacht, unsere Schule neu zu denken und bei der Vermittlung von Wissen und Können auf ästhetische Zugänge zu setzen.

Gesundheitsfördernde Schule

Eine gute Gesundheit wirkt sich auch in der Schule in vielerlei Hinsicht positiv aus: Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt leichter und die Leistungsfähigkeit steigt. An der Ricarda verfolgen wir das Ziel, Aspekte der gesunden Lebensführung, der Bewegung und positiven Grundeinstellung in möglichst alle Prozesse des Lernens zu integrieren.

MINT-freundliche Schule

MINT, das verweist auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An der RICARDA fördern wir diese Fächer in besonderem Maße und setzen einiges daran, unsere Schülerinnen und Schüler für das Experimentieren und Forschen zu gewinnen.

Umweltschule

Die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und das Gute Leben sind die Themen unserer Zeit und nehmen an der RICARDA einen großen Stellenwert ein. Dies mussten wir erst einmal feststellen. Als wir uns für dieses Zertifikat beworben haben, waren wir trotz aller Überzeugung erstaunt, dass wir in diesem Bereich so gut aufgestellt waren. Jetzt sind wir UMWELTSCHULE.

Schule im Trialog

Wir sind eine Schule im Trialog der Kulturen. Einst ins Leben gerufen durch die Teilnahme am gleichnamigen Schulwettbewerb, der von der Herbert Quandt Stiftung initiiert wurde, beschäftigen wir uns noch immer in besonderem Maße mit Themen der Erinnerungskultur, Kulturellen Vielfalt und Kulturellen Austausch, Respekt sowie Interkulturellen Kommunikation.

So, jetzt sind wir an der letzten Station unserer Führung angekommen. Von hier aus können Sie sich noch etwas in unserem Blog „Schulleben“ die Beine vertreten. Machen Sie es gut und wer weiß: vielleicht bis bald!?