Prolog

Liebe Tourmitglieder,
wir sind angekommen und hier nicht mehr allein. Daher noch einmal an alle gesprochen, die sich für die Ricarda interessieren!

Auf der Suche nach der passenden Schule steht man nach der Grundschulzeit aber auch nach der absolvierten Mittelstufe vor eine nicht leichte und schwerwiegende Wahl gestellt. Die Schullandschaft Gießens und des Gießener Umlands ist vielfältig und artenreich. Das ist grundsätzlich positiv, nur muss man sich etwas in die Materie einarbeiten, was am Ende ganz schön ausufernd geraten kann. Das kann Ihnen niemand abnehmen. Auch wir nicht.

Einen guten Eindruck von unserer Schule sollen Sie hier aber gewinnen können. Vielleicht passt es ja!

Ricarda informiert zum Schulstart 2022/2023

Übergang 4nach5 * Übergang 10nach11

In diesem Bereich erfahren Sie alles zu unseren Informationsveranstaltungen- und Formaten rund um die Übergänge „4 nach 5“ sowie „10 nach 11“ bzw. dem Übergang in die Gymnasiale Oberstufe. Sollten Sie gerade von dort kommen, scrollen Sie einfach weiter runter 😉

SCHNELLSTART RICARDA

Im Angebot …

Kooperative Gesamtschule
Gymnasium | Realschule | Hauptschule
Drei Bildungsabschlüsse unter einem Dach. Darunter liegt die Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) schulformübergreifend im integrierten System.

Orientierungsstufe 5/6:
Integrativer Einstieg in die weiterführende Schule. Alle Kinder werden zusammen unterrichtet. Vielfältige Profilklassen, Klassenlehrer*Innenprinzip (klare Bezugspersonen), Bewegte Pausen, Mittagsbetreuung, sozialpädagogische Betreuung, Förderung besonderer Begabungen, langsame Hinführung zum leistungsdifferenzierten Unterricht, Schwerpunkt auf bedürfnisorientierte Stärkung der Schriftsprache im so genannten 4+2 Konzept.

Mittelstufe 7-10:
Kooperatives System (getrennte Schulzweige), jedoch mit hoher Durchlässigkeit, Aufstiege in höheren Bildungszweig jeder Zeit möglich. Austauschfahrten, Profilangebote, Studien- und Berufswahlorientierung, vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Wahlpflichtunterricht (WPU), angebotene Sprachen: Englisch, Französisch, Datei, Spanisch.

Oberstufe 11-13:
System aus Einführungsphase (Klasse 11) im Klassenverband und anschließender kursorientierten Qualifikationsphase, die zum Abitur führt. Reiches Angebot an Leistungs- und Prüfungskursen, vielfältige Betreuungs-, Kompensations- und Orientierungsangebote, Methodentraining, Studien- und Berufswahlorientierung, Forscher*innenlabor, u.v.m.

Schule mit Ganztagsangeboten
(Profil 2) – Lückenlose Betreuung Ihres Kind bis 16:00 Uhr. Warmes Mittagessen in der Schulmensa, Snacks in der Cafeteria, durchgehend geöffnete Schulbibliothek, breites Angebot und AG-Angeboten am Nachmittag.

Profilbildung:
KulturSchule, Umweltschule, Gesunde und bewegungsorientierte Schule, MINTfreundliche Schule, Schule im Trialog der Kulturen.

Ricarda international:
Austausch und Begegnungsprogramme mit den USA, mit Frankreich, England, Israel und Malta. Weitere internationale Projekte im Rahmen des Comenius-Programms.

Sprachenangebot:
Englisch, Französisch, Latein, Spanisch (s.u.)

DREI SCHULEN UNTER EINEM DACH

DIE DREI FACHBEREICHE STELLEN SICH VOR

FACHBEREICH IDownload pdf
FACHERBEICH IIDownload pdf
FACHBEREICH IIIDownload pdf

MINT-FÄCHER AN DER RICARDA

FREMDSPRACHEN AN DER RICARDA

DIE MUSISCHEN FÄCHER

DIE RICARDA ZUM DOWNLOAD

(4 nach 5) Ah, da sind Sie ja wieder. Ich hatte schon Sorge, Sie über die Links oben verloren zu haben. Nicht uninteressant sind für berufstätige Eltern natürlich die Betreuungsangebote am Nachmittag. Die Ricarda ist Ganztagsschule. Wir haben da also was für Sie!

(10 nach 11) Wenn du in der Gruppe „Übergang 10 nach 11“ unterwegs bist, so ist die Ganztagsversorgung vielleicht nicht ganz so bedeutsam für dich. Du kannst diese Station überspringen und dir stattdessen schon einmal anschauen, was die Ricarda für ein Leitbild hat und von welchen pädagogischen Werten wir uns leiten lassen.