In diesem Bereich erhalten Sie allgemeine Informationen zum Unterrichtsgeschehen an der Ricarda. Zu diesem gehören der Fachunterricht des einheitlich geregelten Fächerkanons, unser ergänzender WPU- und AG-Unterricht, unser Ganztagsprogramm, unsere Förderangebote und Projekte, wie auch die fachlichen und überfachlichen Konzepte, so z.B. unser Methodencurriculum oder auch die an der Ricarda stattfindende Studien- und Berufswahlorientierung, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Unterrichtszeiten

Schulstart bzw. Unterrichtsbeginn ist um 07:45 Uhr. Der Unterricht ist, wenn möglich, insbesondere am Vormittag in Doppelstundenblöcken organisiert. Die Fünfminutenpausen sind eingeplant, können aber innerhalb dieser Blöcke frei eingerichtet werden. Um Unterricht anderer Klassen nicht zu stören, sollten diese Pausen dann innerhalb der Klassen verlebt werden.

Zwischen der 2. und 3. Stunde und zwischen der 4. und 5. Stunde findet jeweils eine große Pause statt. Die erste Pause ist 20 Minuten lang, die zweite Pause 15 Minuten.

Zwischen der 6. und 7. Stunde liegt die gemeinsame Mittagspause. Gemeinsam, weil diese Pause für alle verbindlich ist.

Am Nachmittag finden zwischen den Stunden keine kleinen Pausen mehr statt. Wechselpausen werden zwischen den Kursen kommuniziert und eingerichtet.