bach 02

Ansprechpartner:
Florian Bach

Erreichbar in der Schule:
Raum B004
Schreiben Sie eine Mail

Die Ricarda-Huch-Schule als Offene Ganztagsschule

Die Ricarda-Huch-Schule Gießen ist seit dem Schuljahr 18/19 eine Schule mit Ganztagsangeboten im Profil 2. Das bedeutet, dass wir von Montag bis Freitag an den Nachmittagen bis 16 Uhr zahlreiche Bewegungs-, Bildungs- und Betreuungsangebote anbieten, die unserem vielfältigen Schulprofil gerecht werden.

Darüber hinaus besteht in der gemeinsamen Mittagspause von 13.00 bis 13.45 Uhr die Möglichkeit ein warmes Mittagessen einzunehmen.

Unser Ganztagsangebot setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen.

Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten eine bunte Mischung von Arbeitsgemeinschaften (AGs) aus den Bereichen Kultur, Mint und Sport an. Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel nachmittags von 13.45 bis 15.15 Uhr statt. Die folgende exemplarische Auflistung von Arbeitsgemeinschaften zeigt unsere Angebotsvielfalt:

• Comic
  • DELF
  • Digitale Helden
  • Elektrotechnik
  • Fitness
  • Französisch
  • Gießener Jugendliche forschen
  • Jugend forscht
  • Kammermusik
  • Klettern
  • Kochen
  • Latein
  • Mathematik zur Prüfungsvorbereitung
  • Robotik
  • Rudern
  • Schulband
  • Schulradio
  • Selbstverteidigung
  • Sport und Spiele

Betreuungsangebote

Über die Zeiten der AGs und Hausaufgabenbetreuungen hinaus, bieten wir für Ihr Kind Betreuungsmöglichkeiten bis 16 Uhr an. Die Betreuung findet durch pädagogisch geschultes Personal in unserer Bibliothek statt. Hier darf neben Unterrichtsvor- und -nachbereitung auch gespielt, entspannt und an den Arbeitsplätzen für Klassenarbeiten gelernt werden.

Außerdem bieten wir – insbesondere für Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 – eine Frühbetreuung ab 7.00 Uhr an.

Bewegungsangebote

Um den Bewegungsbedarf unserer Schüler*innen gerecht zu werden, haben wir die „Bewegte Pause“ eingerichtet. So kann in den großen Pausen Spiel- und Bewegungsmaterial (Springseile, Bälle, Inlineskates mit Schutzausrüstung, Skateboards …) ausgeliehen werden. In der Mittagspause steht die große Turnhalle für Spiele und Bewegung unter der Aufsicht einer Sportlehrer*in offen.

Bildungsangebote

Neben den Arbeitsgemeinschaften, die einen Teil unserer Bildungsangebote darstellen, haben wir vielfältige Angebote an Hausaufgabenhilfen eingerichtet. Dabei gibt es sowohl offene Hausaufgabenhilfen für die Mittelstufe, als auch Hausaufgabenhilfen in Kleingruppen für Kinder unserer Orientierungsstufe.

Jetzt, da Sie wissen, dass die Versorgung Ihres Kindes sichergestellt ist, wollen wir Ihnen dann doch noch etwas über unser Leitbild und unsere pädagogischen Grundsätze erzählen!