Ganztagsangebote in der Orientierungsstufe
2023 / 2024

Die Arbeitsgemeinschaften der Orientierungsstufe werden für mindestens ein halbes Jahr gewählt. Hier informiert die Klassenleitung Ihres Kindes. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Austritt während des laufenden Halbjahres nur in Ausnahmefällen in Absprache mit der Koordinatorin Frau Blömer möglich ist. Sollte eine AG aufgrund mangelnder Nachfrage nicht zustande kommen, so wird dies durch Aushang bekanntgegeben.

WPU-Angebot der Klassen 7 – 10 | Schuljahr 2023/2024!

Liebe Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufen 7 bis 10,

Wie das mit den WPU-Kursen funktioniert, erfahrt ihr auf dieser Seite. Bedenkt bei eurer Wahl, dass sie für das gesamte Schuljahr gilt!

Für das kommende Schuljahr steht euch neben dem Wahlpflichtunterricht auch eine Vielzahl an AG-Angeboten zur Verfügung (s.u.). Die Angebote beginnen in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien; die genauen Anfangszeiten und Wochentage werden mit den Kursleiter:innen in einem ersten Treffen (in der ersten Schulwoche) abgesprochen. In die Kurse des Wahlpflicht- und AG-Angebots müsst ihr euch einwählen (s.u.).

Euch allen viel Spaß und Freude mit und in euren Kursen!

F. Bach
Ganztagskoordinator

Liebe Schülerinnen und Schüler der künftigen Klassen 9 und 10,

in diesem Bereich erhaltet ihr hilfreiche Informationen zur WPU-Kurs-Wahl. Im sogenannten Flussdiagramm seht ihr Schritt für Schritt, wie ihr in euren jeweiligen Schulzweigen bei der Wahl vorzugehen habt, im Dokument Info WPU erhaltet ihr vor allem Wissenswertes zu den einzelnen Kursangeboten und wer ungerne liest und stattdessen lieber Videos schaut – so etwas soll es ja tatsächlich geben – gibt es noch ein Erklärvideo.

die hilfreichen Informationen

Das Flussdiagramm

Info WPU

Liebe Schülerinnen und Schüler der künftigen Klassen 7 und 8,

in diesem Bereich erhaltet ihr hilfreiche Informationen zur WPU-Kurs-Wahl. Im So genannten Flussdiagramm seht ihr Schritt für Schritt, wie ihr in euren jeweiligen Schulzweigen bei der Wahl vorzugehen habt, im Dokument Info WPU erhaltet ihr vor allem Wissenswertes zu den einzelnen Kursangeboten und wer ungerne liest und stattdessen lieber Videos schaut – so etwas soll es ja tatsächlich geben – gibt es noch ein Erklärvideo.

die Hilfreichen Informationen

Das Flussdiagramm

Info WPU

AG-Angebot für die Klassen 7-10 | Schuljahr 2023/2024

Liebe Schüler*innen der zukünftigen Jahrgangsstufen 7 bis 10,

für das neue Schuljahr steht euch neben dem Wahlpflichtunterricht eine große Vielzahl an AG-Angeboten zur Verfügung.

Die Angebote beginnen in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien; Anfangszeiten und Wochentage werden mit der Lehrer*in nach einem Treffen (in der ersten Schulwoche) abgesprochen

Die Wahl gilt für das gesamte Schuljahr.

Achtet dazu bitte auf die Aushänge in den Glaskästen!

Ich wünsche allen Schüler*innen viel Spaß!
Florian Bach,
Koordinator GANZTAG