Massada, Totes Meer, Tel Aviv und zurück

ELDAD HIGHSCHOOL, Netanya, Israel – Schülerinnen und Schüler der Ricarda zum Projektabschluss an der Partnerschule

Israelreise – Blogstory 3
Bilderquelle: Schülerinnen und Schüler der RICARDA auf der Dachterrasse der Jugendherberge in Tel Aviv Jaffa. Bild: Popovic

Masada. Von unserer Partnerstadt Netanya aus ging es zur Festung Masada. Wir fuhren also mit der Gondel zur Aussichtsplattform, um dort die wundervolle Sicht auf das Tote Meer und die Wüste zu genießen. Außerdem lernten wir – auch mit Hilfe des Audio Guides – einiges über die Geschichte der Festung. Anschließend ging es mit der Gondel wieder bergab, um dann an das Tote Meer zu fahren.

Bei 40 Grad Schattentemperatur wurde auf dem Wasser entspannt. Dies war für viele ein neues, aber belustigendes Erlebnis. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass man wirklich an der Oberfläche schwimmt. Vor Ort ließen wir uns natürlich auch die ,,Schlammkur‘‘ nicht entgehen. Am Abend gingen wir gemeinsam als Gruppe Essen und machten eine kurze Tour durch die Altstadt Jaffa, um die Skyline Tel Avivs bei Nacht zu betrachten. Danach ließen wir den Abend auf der Dachterrasse des Hostels ausklingen.

Nach einem entspannten Frühstück – ebenfalls auf der Dachterrasse – führte uns unser Guide Ushi durch die Viertel Tel Avivs. Im Vordergrund dieser Führung standen vor allem die alten und neuen Gebäude sowie die Geschichte und der Wandel der Stadt. Gegen Mittag hatten wir Zeit, um den Shuk (israelischer Markt) Ha Carmel zu erkunden und einzukaufen. Danach fuhren wir zurück nach Netanya zu unseren Gastfamilien.

An unserem vorletzten Tag des Austausches werden wir Abschlussworkshops absolvieren und zum Abschluss in einer großen zeremoniellen Feier, zu der auch Angehörige der deutschen Botschaft erwartet werden, einen Baum pflanzen. Wir sind schon gespannt!

Eure Ricarda Schüler