+++ STURMWARNUNG – AUSSETZEN DER PRÄSENZPFLICHT | Update 17.02. +++

Stand der Dinge: Do, 17.02. – 13:33 Uhr

Die Wetterlage scheint sich laut Aussagen des Deutschen Wetterdienstes für Freitagmorgen zu verbessern, sodass wir an der Ricarda wieder planmäßigen Präsenzunterricht anstelle einer Notbetreuung anbieten. Gleichzeitig bleibt die durch den Staatssekretär ausgesetzte Präsenzpflicht bestehen. Aufgrund einer prognostizierten Verschlechterung der Wetterlage am Nachmittag findet der Nachmittagsunterricht nicht vor Ort statt, sondern in Distanz, also in Form von Aufgaben daheim. Dies bedeutet nun konkret für Freitag, den 18.02.:

• Sie, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, entscheiden, ob Sie ihr Kind morgen in den Präsenzunterricht schicken, oder es lieber daheim lassen.
  • Wenn Sie ihr Kind in die Schule schicken, wird es dort planmäßig beschult.
  • Wenn Sie ihr Kind daheim lassen, wird es die Aufgaben daheim bearbeiten.
  • Der Nachmittagsunterricht findet nicht in der Schule-, sondern in Distanz statt.
  • Angebote des Nachmittags sowie die Hausaufgabenbetreuung bleiben aber bestehen.
  • Wenn Sie ihr Kind daheim lassen, braucht es keine Entschuldigung.

Stand der Dinge: Mi, 16.02. – 18:43 Uhr

Das Orkantief „Ylenia“ ist im Anflug und bringt stürmisches Wetter nach Hessen. Auch für unseren Kreis bestehen Unwetterwarnungen für die Nacht zum Donnerstag und den weiteren Tagesverlauf. Vorübergehend drohen Böen bis zu 120 Stundenkilometer, der Aufenthalt im Freien sollte möglichst vermieden werden, so der Deutsche Wetterdienst.

Aus dem Kultusministerium erreicht uns nun die Weisung, die Präsenzpflicht für Donnerstag, den 17.02. sowie Freitag, den 18.02. auszusetzen.

Das bedeutet, dass Sie als Eltern und Sorgeberechtigte entscheiden müssen, ob Ihr Kind zur Schule kommt oder von zuhause aus Aufgaben bearbeitet.

Wir schließen uns der Empfehlung aus dem Hause des Kultusministeriums an: Lassen Sie Ihre Kinder, wenn möglich, zuhause. Sollte ihnen dies nicht möglich sein, bieten wir eine Notbetreuung an.

Denkbar ist im Übrigen auch, dass wir aufgrund einer sich veränderten Gefahrenlage die Schule komplett schließen müssen. Darüber würden wir Sie hier an dieser Stelle informieren!

Weitere Informationen zur Sturmlage

Weitere Informationen zur Wetterlage und der Aussetzung der Präsenzpflicht erhalten Sie im Informationsangebot der Hessenschau.