Schneesportexkursion 2023

Nachdem wegen der Coronapandemie 2021 und 2022 die Schneesportexkursion leider ausfallen musste, konnten dieses Jahr endlich wieder etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9,10 und 12 der Ricarda-Huch-Schule nach Stumm ins Zillertal fahren.

Die Schnee- und Wetterbedingungen waren optimal. So hatten wir während der 6 Skitage bestes Kaiserwetter bei auf der Piste angenehmen einstelligen Minusgraden. Schnee hatten wir auf dem Berg auch reichlich, da es in der vorherigen Woche kräftig geschneit hatte.

Dass aber Skifahren nicht nur ein schöner Sport und die Exkursion keinesfalls mit einem Urlaub zu vergleichen ist, sieht man schnell an dem anstrengenden Tagesablauf. Wer um 6:50 Uhr noch nicht wach war, wurde geweckt, da ab 7 Uhr bereits das Frühstück eingenommen wurde. Eine Stunde später sammelte uns ein Skibus direkt vor unserer Unterkunft ein und brachte uns zur Talstation in Kaltenbach. An der Zentralstation auf dem Berg angekommen stand ein gemeinsames Aufwärmprogramm an. Anschließend ging es in leistungshomogenen Gruppen bis zur gemeinsamen Mittagspause gegen 12 Uhr auf die Piste. Nach der etwa einstündigen Mittagspause wurde am Nachmittag weiter in den Gruppen gearbeitet, bevor gegen 15 Uhr der praktische Teil beendet war und mit der Gondel wieder ins Tal gefahren wurde.

Nach dem Abendessen wurde jeden Tag eine neue Pistensau gekürt und an ausgewählten Abenden standen Referate der Oberstufe auf dem Programm.

So konnten alle Schülerinnen und Schüler einen ordentlichen Lernzuwachs verzeichnen, ganz egal, ob die ersten Abfahrten auf Ski gewagt oder Kurzschwünge auf schwarzen Pisten geübt wurden.

Abschließend betrachtet war es eine sehr schöne Woche, in der bei guter Stimmung viele neue Erfahrungen gesammelt wurden.

Schülerreport

Dieses Jahr ging es für eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler aus der 9.,10. und 12. Klasse der Ricarda Huch Schule auf die Pisten im Hochzillertal in Österreich, um Ski zu fahren. Die Lehrer und Lehrerinnen Herr Bach, Herr Henn, Frau Schmitt, Frau Schleier, Herr Lukas, Herr S.Wingefeld und Herr M.Wingefeld.

Diese haben uns vom 03.02. bis zum 11.02 in diesen acht Tagen so einiges beigebracht, egal ob das erste mal auf den Skiern zu stehen oder die schwarzen Pisten kontrolliert herunter zu fahren.

Mit dem Wetter in diesem Jahr hatten wir am meisten Glück, denn alle acht Tage wurden wir mit Sonne überschüttet. Alle Pisten waren mit reichlich Schnee bedeckt und trotz der hohen Minusgrade, waren diese kaum zu spüren. Aufgrund dessen hat das Ski fahren in diesem Jahr, keinen davon abgehalten mitzufahren und es hat umso mehr Spaß gemacht.

Dank unserer lustigen, netten und entspannten Lehrer, die uns tagtäglich von halb neun bis drei Uhr Nachmittags durch den Schnee geführt haben, war es uns allen möglich, große Fortschritte zu machen, individuell an seinen Leistungen zu arbeiten und viel Spaß beim Ski fahren zu haben.

Durch die Aufteilung der Skifahrer nach Können, waren die Gruppen angenehm klein und jeder hatte die Chance, das meiste aus sich heraus zu holen und neue Dinge zu lernen. Die Gruppen wurden jeden Tag von einem anderen Lehrer geleitet, sodass wir viele verschiedene Tipps und Übungen bekommen haben. Dadurch, dass die Gruppen mit allen Jahrgangsstufen vermischt wurden, konnte man leicht neue Kontakte knüpfen und mit der Zeit jeder sich super miteinander verstanden.

Morgens haben wir mit kurzen Übungen zur Aufwärmung begonnen und danach ging es für uns nach unserem Ricarda Ruf auf die Pisten. Zwischendurch haben wir immer mal Pausen gemacht, bei denen wir uns auch auf die Hütte setzen und einen warmen Kakao trinken konnten. Jeden Tag um 12 trafen sich alle in der Zentrale, um Mittag zu essen und sich über den schon halb vergangenen Tag auszutauschen. Um drei Uhr ging es für uns wieder zurück in die Pension Angela, die nur ein paar Minuten mit dem Bus von dem Skigebiet Hochzillertal entfernt lag. Dort angekommen ließen wir nach 2/3 Stunden Freizeit, den Abend zusammen mit dem Abendessen, dem wählen der Pistensau und einem Spiel gemeinsam ausklingen.

Alles in einem war es eine sehr schöne Woche, in der wir viele neue Erfahrungen gesammelt haben und bei guter Stimmung sehr viel Spaß miteinander hatten.

Ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben!