Vorgestellt: Unsere Intensivklasse!

Seit dem ersten Dezember 2022 werden an der Ricarda-Huch-Schule 15 Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache unterrichtet. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren kommen aus dem Irak, Afghanistan, Eritrea, Syrien, Türkei, Ukraine und Vietnam. Die Heterogenität in der Intensivklasse bezieht sich jedoch nicht nur auf das Alter und die nationale Herkunft, sondern auch auf verschiedene kulturelle Prägungen und Wertvorstellungen. Im Hinblick auf die persönliche Lernbiografie, die schulischen Erfahrungen, den Entwicklungsstand in der Muttersprache und insbesondere hinsichtlich der Schriftsprache gibt es ebenfalls große Unterschiede.

Um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können, ist der Erwerb der deutschen Sprache als Zweitsprache Voraussetzung. Daher ist es das primäre Ziel des Unterrichts in der Intensivklasse, den Schülerinnen und Schülern sowohl durch individuelle Förderung als auch durch gemeinschaftsfördernde Aktionen, wie beispielsweise die Teilnahme am KUSS-Workshop „Theater und Integration“ die deutsche Sprache zu vermitteln. Das Erkunden der Stadt Gießen, der Besuch des Mathematikums oder Ausflüge in die nähere Umgebung, wie z.B. in den Tierpark Weilburg tragen dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen untereinander und die neue Umgebung besser kennenlernen. Zugleich sollen auf diese Weise soziale und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden.

Der Unterricht in der Intensivklasse umfasst in der ersten Phase (ca. die ersten sechs Monate) einen intensiven DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) bei dem das binnendifferenzierte Arbeiten viel Raum einnimmt. Die Schülerinnen und Schüler können im eigenen Tempo Arbeiten und bei Bedarf Unterstützung erhalten. Darüber hinaus umfasst der Stundenplan Mathematik, landeskundlichen Unterricht, Projektunterricht, und eine Doppelstunde Darstellendes Spiel. Der rhythmisierte Stundenplan berücksichtigt neben dem individuellen Lernen Zeit für kreative, spielerische und bewegungsorientierten Ansätze. Phonetische Übungen, Sprechanlässe zu jugendspezifischen und aktuellen Themen, sollen neben der formal vermittelten Grammatik das Hör- und Leseverstehen sowie den schriftsprachlichen Ausdruck trainieren. Zusätzlich zu den beiden Klassenlehrern Frau Kurz und Herrn Reß engagieren sich weitere Fachkollegen, Sozialpädagogen und Praktikanten in der Intensivklasse.

In der zweiten Phase ist abhängig vom Lernstand und Alter eine Teilintegration in eine Regelklasse vorgesehen. Die Ricarda-Huch-Schule als kooperative Gesamtschule bietet verschiedene Schulzweige und Leistungsniveaus unter einem Dach an. Eine adäquate individuelle Einstufung erfolgt im Rahmen intensiver Beratungsgespräche mit allen Beteiligten: Schüler, Eltern, DaZ-Koordinatorin, Klassenteam und Schulzweigleitungen. Bei Bedarf können Dolmetscher zum Elterngespräch hinzugezogen werden. Die Teilintegration mit einigen Stunden in eine Regelklasse erfolgt parallel zum DaZ-Unterricht in der Intensivklasse. In den Regelklassen sollte sprachsensibler Fachunterricht, der sprachliche Hilfen und Entlastungen bei den Arbeitsaufträgen vorsieht, berücksichtigt werden. Die DaZ-Koordinatorin stellt dafür zusätzliches Unterrichtsmaterial bereit.

Die Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen erhalten am Tag der Zeugnisausgabe ein spezielles Zeugnis, das den Lernfortschritt in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben in Bezug auf das erreichte Sprachniveau bewertet. Beim Besuch einer Regelklasse im Rahmen der Teilintegration können auch Fachnoten vergeben werden.

Das abschließende Ziel des Integrationskonzeptes der Ricarda-Huch-Schule ist es, einen anerkannten Schulabschluss zu erwerben oder falls dies nicht möglich sein sollte, im Rahmen intensiver Beratungen weitere Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Heterogenität und Vielfalt der Schülerinnen und Schüler in der Intensivklasse der Ricarda-Huch-Schule ist als gemeinsame große Herausforderung aller Beteiligten anzusehen, um einen gelingenden Beitrag zur Integration zu leisten.

Sylvia Jentsch-Dauzenroth (DaZ-Koordination)