Fotowettbewerb „Unter Der Lupe“ 2023 – beendet!

Der diesjährige Fotowettbewerb der Ricarda-Huch-Schule ist beendet. Mehrere Wochen waren alle Schülerinnen und Schüler der RICARDA dazu aufgerufen, zum  Thema „Unter der Lupe“ aktiv und kreativ zu werden und die Kameras zu zücken.

Wir freuen uns, dass wir so viele tolle Einsendung erhalten haben. Am fleißigsten waren diesmal die Schülerinnen und Schüler aus der Orientierungsstufe. Das hat uns riesig gefreut!

Vielen Dank auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die ihre Klassen zum Mitmachen animiert haben!

Insgesamt gab es über 50 Einsendungen. Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen, und wer dieses Mal nicht unter den Preisträger:innen ist, einfach beim nächsten Mal wieder versuchen!

Nach eingehender Betrachtung hat die sechsköpfige Jury nun eine Entscheidung getroffen. Die Gewinner-Bilder reichen von originell über poetisch bis rätselhaft, schön, mutig, irritierend, tiefgründig, berührend und fantastisch.

Die Preise wurden in diesem Jahr in den Kategorien 5./6. Klasse, 7.-10. Klasse und Oberstufe vergeben. Es gibt jeweils drei Preisträger:innen aus jeder Kategorie. In der Oberstufe teilen sich aber den dritten Platz zwei Beiträge, da es dort zu einer Patt-Situation gekommen ist.

Das Preisgeld, welches sich die Gewinner:innen teilen, wurde, wie jedes Jahr, vom Verein der Ehemaligen der RHS gestiftet. Vielen Dank für diese freundliche Förderung der Kunst an der Ricarda!

Der Termin für die Preisverleihung wird noch bekannt gegeben! Im Folgenden aber schon einmal die Sieger:innen und ihre Werke.

Die Sieger:innen-Ehrung

5./6. Klasse

Platz 1: Aysenur Recepoglu 6e +++ „Sonnenuntergang unter der Lupe“

Platz 2: Geti Azimi 6e +++ „Wenn du in die Lupe guckst“

Platz 3: Jana Atar 6b +++ „Sputzlub“

7.-10.  Klasse

Platz 1: Aya Bakro, 7b +++ „Nix besonderes“

Platz 2: Jillian Ess 9a +++ „Unter der Linse“

Untertitel: Fotografie mit einer Konvexlinse

Platz 3: Musa Uzun 7/b +++ „Plastik PE Foam unter Mikroskop“

11.-13. Klasse

Platz 1: Anna Bernhard 12f +++ „Das Alter unter der Lupe“

Platz 2: Malena Krohn (Q4b) +++ „Charles der Erste (Grüne Augen lügen nicht)“

Platz 3 Kimberley Ess 11c +++ „Grenzen: Krieg – Klimwandel – KI“

(auch in 2023 begegnen uns Grenzen, seien es grenzübergreifende Kriege, die Kipppunkte des Klimawandels oder die (bedrohliche) Entwicklung von KI)

Platz 3: Justus Wolf und Jakob Gaisser Q4B +++ „Augenwinkel“

Eine Antwort auf „Fotowettbewerb „Unter Der Lupe“ 2023 – beendet!

Add yours