RICARDA INFORMIERT!

Liebe Eltern! Für den Übergang 4nach5 sowie den Übergang 10nach11 (Einstieg in die Gymnasiale Oberstufe) bieten wir Ihnen und Ihren Kindern unter dem Titel „Ricarda informiert!“ zwei besondere Schnupper- und Informationstage an.

Am 11.11. und am 09.12. finden an der Ricarda die „Ricarda informiert“-Tage statt. Beide starten wegen der angeleiteten Führungen pünktlich um 10:00 Uhr und enden gegen 13:00 Uhr. (Anmeldung unten)

Diese Tage stellen ein besonderes „Tag der Offenen Tür“-Format dar, bei dem Sie gezielt Informationen für den Übergang 4nach5 und 10nach11 erhalten, Informationsstände und Ansprechpartnerinnen finden, die Ihnen bei allen Fragen und Unsicherheiten weiterhelfen können.

Übergang 4nach5

Ihre Kinder werden selbst aktiv. Auf speziellen Mitmachtouren, für die Sie sich bzw. ihr Kind bitte im Vorfeld anmelden (s.u.) erfahren die Kinder, wie der bunte Alltag an der KulturSchule Ricarda so aussieht, Sie erfahren etwas über unsere Profilklassen- und angebote, über das Schulleben, über AG- und Nachmittagsangebote – sie können sich mit Kindern austauschen und sich so ein unmittelbares und umfassendes Bild von ihrer vielleicht nächsten Schule machen.

Übergang 10nach11 (Einstieg in die Gymnasiale Oberstufe)

Auch für den Übergang 10 nach 11 haben wir ein attraktives Informationsangebot für Sie zusammengestellt. Dieses beinhaltet im Wesentlichen eine Präsentation zu den Strukturen, Prozessen und Angeboten der Gymnasialen Oberstufe und der Ricarda im Allgemeinen. Im Anschluss nehmen Sie an einer Führung teil – sie bietet Info-Stationen und Gesprächsangebote, bei denen Schülerinnen und Schüler wie auch verantwortliche Lehrkräfte aus ihrem bunten Alltag an der Ricarda berichten und gerne Ihre und eure Fragen beantworten.

Anmeldung Übergang 4nach5

Auf diesem Bild sehen Sie, wie eine Tour am „Ricarda informiert!“-Tag aussehen könnte. Es wird 7 angeleitete Mitmachtouren geben, jede Tourgruppe hat dabei ein spezielles Programm. Dieses Programm findet exakt so an beiden „Ricarda informiert!“-Tagen statt. Merken Sie sich nun ihr Wunschdatum – 11.11. oder 09.12 – sowie den Buchstaben oder Farbe der gewünschten Tour und drücken Sie den folgenden Link, um zur Anmeldemaske zu gelangen.

Ricarda informiert online!

Für alle, die sich über unsere Schule und die Übergänge 4nach5 bzw. 10nach11 informieren möchten, haben wir einen Bereich mit maßgeschneiderten Informationen eingerichtet. Er nennt sich „Ricarda informiert!“.