Jannik (has) freestyled – und alle waren außer Rand und Band!

„Ich war auch mal sein Physiklehrer“, „Ich hatte ihn in Deutsch“, „bei mir hatte er Sport, also wenn das nicht prägend war“ – auch bei Lehrerinnen und Lehrern war ein Hauch von Fame Game zu spüren, als bekannt wurde, dass der sympathische Ballzauberer Jannik Freestyle (mit bürgerlichem Namen Jannik Singpiel) auf seiner Deutschlandtour an seiner alten Schule einen Zwischenstopp einlegen würde. Was Reichweite in den sozialen Medien heute wirklich bedeutet, wie das aussieht, wenn man heute die Millionenmarke bei TikTok hinter sich gelassen hat, darüber staunten die älteren Semester dann aber doch. Bei seinem Einlauf zündete das zuvor schon brodelnde Publikum wie bei einem musikalischen Großevent, egal ob Fünftklässler oder Oberstufenschüler, Jannik nahm sie alle in seinen Bann, performte mit eigenen Bällen auf eigenem Song und alle sangen mit, bejubelten seine Tricks, derer er über 300 beherrscht. Dabei gab sich Jannik äußerst nahbar und gewinnend, mit gutem Draht zu den Kids, schließlich hat er eine Mission, und zwar neben maximalem Spaß im Leben so vielen Kindern und Jugendlichen wie möglich zu zeigen, dass draußen Kicken viel cooler ist als drinnen Zocken. So ist der Kickkönner und Social Media Star nicht nur Showact und Influencer, sondern gibt sich auch als Coach in Workshops, in denen er jungen Menschen seine Skills weitergibt. Und das kommt an. Auch wenn Jannik nicht viel Zeit hatte, ließ er es sich nicht nehmen, einer Schülerin und einem Schüler schnell mal einen Trick beizubringen. Überglücklich ließen auch sie sich von der Menge feiern. Dass das Leben an der Ricarda für ihn schon einmal ruhiger und geordneter zuging, davon konnte sich Jannik ein Bild machen, als er wieder abreisen wollte. Abgeschirmt wie ein Schwergewichtsboxweltmeister auf seinem Weg in den Ring war durch die jubelnde Schülerschaft kaum ein Durchkommen. Schön war’s. Hab Dank für’s Kommen!

Mehr Zeit für seine Fans hat Jannik heute Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Langgöns, wo für heute 15:00 Uhr ein reguläres Event geplant ist.