Turniersieg unserer 5er beim Stadtentscheid im Völkerball

Ricarda-Huch-Schule siegt beim zweiten Stadtentscheid im Völkerball für die Jahrgangsstufe 5

Gießen – Die Osthalle bebte vor Begeisterung, als die Schulen der Stadt Gießen zum zweiten Stadtentscheid im Völkerball für die Jahrgangsstufe 5 antraten. In einem äußerst fairen und spannenden Turnier kämpften die Schülerinnen und Schüler um den begehrten Titel und den Wanderpokal. Ein besonderes Merkmal dieses Turniers war die Tatsache, dass aufgrund der Ausrichtung des Turniers gemischte Teams gegeneinander antraten, was für eine ausgeglichene und spannende Wettkampfatmosphäre sorgte.

Die Klassen wurden von ihren Lehrkräften mit viel Herzblut  motiviert und angefeuert, was zu einer herausragenden Stimmung in der Halle beitrug. Nach und nach fanden sich auch immer mehr Zuschauerinnen und Zuschauer ein, um ihre Teams anzufeuern und das Turnier zu verfolgen.

„Die Spiele waren äußerst fair und von großer Spannung geprägt. Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit viel Einsatz und Teamgeist um jeden Punkt kämpften und es dabei sehr fair und wertschätzend auf den Spielfeldern zuging“, kommentierte eine Lehrerin.

Eine Schülerin der Ostschule betonte: „Es war wirklich aufregend, gegen die anderen Schulen anzutreten. Jeder hat sein Bestes gegeben, und es war toll, dass auch die Mädchen ganz viele Punkte erzielen konnten.“

Insgesamt nahmen acht Teams von vier Schulen teil: Gesamtschule Gießen-Ost, August-Hermann-Francke-Schule, Ricarda-Huch-Schule und Landgraf-Ludwigs-Gymnasium. So lieferten sich die Schulen packende Duelle gegeneinander, traten aber auch innerhalb der Schulen gegeneinander an. Am Ende konnte sich die Ricarda-Huch-Schule durchsetzen und damit dem Vorjahressieger, dem Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, den Wanderpokal abnehmen.

„Wir sind überglücklich über unseren Sieg und haben hart bei den Spielen echt alles gegeben! Es war ein großartiges Turnier, und wir sind stolz darauf, dass wir den Wanderpokal mit nach Hause nehmen dürfen“, strahlte ein Schüler der Ricarda-Huch-Schule.

Bild: Der begehrte Wanderpokal, der nun an die Ricarda geht. Betreut wurden die Teams der Ricarda von Viktoria Schmitt und Sabine Blömer.

Dieser Wettbewerb ist Teil einer Initiative, die von den Schulsportkoordinatoren Simon Lukas und Janna Schleier mit ins Leben gerufen wurde, um wieder mehr Schüler*innen jenseits der Sportarten mit eigenem fluorierenden Ligabetrieb wie Fußball oder Leichtathletik dazu zu motivieren, bei den schulübergreifenden Wettbewerben teilzunehmen. Neben Völkerball wurden auch Wettbewerbe im Klettern, Ultimate Frisbee und Floorball organisiert, die auf große Resonanz bei den Schulen gestoßen sind.

Das Turnier endete nicht nur mit einem verdienten Sieger, sondern auch mit einem Gefühl von Gemeinschaft und Fairplay, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange in Erinnerung behalten werden.