Ehrung für „Beste Radaktion“

Am Sonntag, den 03.05.2026 war der Auftakt zum diesjährigen Stadtradelnzeitraum der Stadt Gießen auf dem Brandplatz und in der Marktlaubengasse. Zusammen mit der Aktion Sport in der City wurde ein bewegender und Erlebnisse verpsrechender Tag in der Gießener Innenstadt veranstaltet und die Ricarda war nicht nur mittendrin, sondern auch voll dabei. Als hessische Bikeschool mit dem größten Lehrerpool und der bisher einzigen Schule mit verpflichtendem Radfahrunterricht im Regelunterricht der Jahrgangsstufe 8 und dem langjährigen Engagement bei „Schulen aufs Rad“ wurden sie von den Organisatoren eingeladen, mit dabei zu sein und Menschen den Spaß am Radfahren zu vermitteln und für den Aktionszeitraum zum Radfahren zu motivieren. Mit einem eigenen Stand sowie dem Angebot eines Fahrfähigkeitstests und verschiedener Geschicklichkeitsübungen und Hindernisse konnten viele Besucher, ob groß oder klein, begeistert werden. Über 5 Stunden konnten mit den schuleigenen Fahrrädern die eigenen Grenzen und die Geschicklichkeit getestet werden. Bei bestem Wetter war die Innenstadt bis zum Schluss bestens besucht und für die KollegInnen Burcu Tekes, Fabian Basaldella, Maximilian Benner, Julian Kitz und den Organisator Christian Schmidt verging die Zeit mit der Aktion, vielen netten Gesprächen und begeisterten Kindern und Jugendlichen, wie im Fluge. Am Ende waren alle erschöpft aber auch zufrieden und für das nächste Jahr hat sich die Ricarda bereits wieder ins Gespräch gebracht.

Und das Engagement hat sich für die Ricarda gelohnt und im warsten Sinne des Wortes ausgezahlt. Am 17.06.2026 fand die Ehrung und der Abschluss des diesjährigen Stadtradelns im Netanya-Saal im Alten Schloß am Brandtpaltz mit der Verkündung der Ergebnisse statt. Hier schaffte es die Ricarda, in der Sonderkategorie „Beste Radaktion“ ausgezeichnet zu werden. Bürgermeister Alexander Wright und die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Gießen Frau Katja Bürkstümmer überreichten den Anwesenden Christian Schmidt und Björn Behrendt die Urkunde für die Aktion zum FahrRad-Tag und dankten Ihnen für ihr breites Engagement über den schulischen Alltag hinaus und überreichten zudem ein Preisgeld in Höhe von 150€. Ein Erfolg, der für das nächste Jahr definitiv als Motivation verstanden wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑